Blog?Wie nutze ich den?

Blog als Ergebnis in der Suchmaschine?
Wer im Internet nach Informationen sucht bekommt Blogs (oder Weblogs) mit angezeigt – so wie diesen hier zur Arbeitssituation in der Deutschen Jugendherberge Bayern. Er hat häufig mit den eigentlichen Suchbegriffen was zu tun, und informiert zusätzlich auch über Hintergründe. 
Was ist ein Blog eigentlich? Wie kann ich ihn nutzen? Und was ist der Unterschied zwischen einem Blog und einer herkömmlichen Homepage?
Blog
Blogs (oder weblogs) wurden ursprünglich als eine Art Tagebuch bzw. Logbuch entworfen. Auf einem Blog schreibt ein Autor (evtl. auch eine Gruppe) über seine Meinung, Ideen oder Visionen zu einen bestimmten Themenfeldern nieder. Er teilt dies in Form von Blogeinträgen (Post, Artikel) – zumeist öffentlich den Lesern mit. Der Blog ist dabei chronologisch aufgebaut, d.h. die Einträge sortieren sich nach dem Datum der Veröffentlichung.
Dadurch wird ein „roter Faden“, eine Entwicklung und Ereignisse des Themas ersichtlich. 
Wer möchte kann auch nach Stichworten noch innerhalb des Blogs suchen.
Das besondere am Bloggen liegt darin, dass es von nahezu jeden Ort und  allen Kommuninkationsgeräten aus möglich ist. Ganz gleich ob Zuhause, im Zug oder auf der Arbeit, man ein Smartphone, Netbook oder PC verwendet, der Blog wird so ein ständiger Begleiter und ist hierdurch tagesaktuell.

Wirkung des Blog
Obwohl dies wissenschaftlich noch nicht belegt ist, sind sich Fachleute darüber einig, dass die Wirkung eines Blogs enorm sein kann. Beispiele wie das Aufarbeiten einer Doktorarbeit eines Politikers, die globale Occupy Bewegungen, bis hin zu spontanen Großdemonstrationen unterstreichen dies. Oft erscheinen in den Blogs die "Neuigkeiten", lange Zeit bevor es  die auch in der öffentlichen Presse aufgegriffen wird.

Wie benutze ich den Blog?

Die Kommentarfunktion
Der wesentlichste Unterschied zwischen einem Blog und einer herkömmlichen, statischen Homepage besteht vor allem in dem gewollten Austausch mit den Lesern - also euch. 
Unter jedem Artikel findet sich eine Kommentarfunktion über die ihr eigene Gedanken, Fragen, Anmerkungen oder Anregungen zu den Posts/Kommentaren hinterlassen könnt. Dadurch wird es lebendig und ausgewogen.
Einfach am Ende eines Blogs auf  klicken und  schon kannst du deinen Kommentar los werden. Du kannst ihn selbstverständlich Anonym schreiben.

E-Mail an die Blogredaktion
Solltest du dich durch den Post auf dem Blog inspiriert fühlen, so kannst du uns ein weiteres Thema mailen. Deinen Artikel veröffentlichen (posten) wir. 
Klar sollte es mit den Zielen unseres Blogs übereinstimmen.  Gerne unter: DJH.blogger(at)googlemail.com


Die Vernetzung mit anderen Blogs
Unser Blog lebt auch von der Gemeinschaft mit anderen Blogs. Thematisch interessante findet ihr bei uns auf der Startseite unten "empfohlenen Blogs". So werdet ihr auf andere Blogs aufmerksam und eine Vernetzung zwischen den Blogs findet statt.


Einbindung von Facebook, Twitter, Goolge+ und Feeds
Auch wir setzen auf die Einbindung externer Medien, über die unsere Informationen einer breiteren Leserschaft zugänglich wird. Die beliebtesten Social-Netzwerke sind facebooktwitter und in absehbarer Zeit auch google+
Eine weitere Möglichkeit, die du nutzen kannst, um kontinuierlich über die neuesten Artikel eines bestimmten Blogs informiert zu werden, besteht in dem Abonnieren von  (feeds). Siehe am Ende der unserer Startseite. 
Wer einen sogenannten feedreader auf seinem PC installiert hat, bekommt durch Klick auf den  die neusten Blogeinträge automatisch in seinem RSS-Reader angezeigt.