Mittwoch, 4. Juli 2012

Dachau "Ich war dabei"

 Stellungnahme einer Kollegin

 

Du hast an der Kundgebung in Dachau teilgenommen. Wenn Dir die berühmte gute Fee drei Wünsche erfüllen sollte, welche wären das?

Ich würde sie bitten dafür zu sorgen, dass es künftig keine befristeten Arbeitsverträge mehr bei uns gibt, dass wir vernünftige Stellenbeschreibungen und Aufstiegschancen bekommen.
Gerechte leistungsangemessene Bezahlung.

Erinnerst Du dich was Dir bei der Anreise so durch den Kopf ging?

Wie viele Leute werden wohl da sein? Registriert der Vorstand unsere Bedürfnisse? Wie wird das Ganze wohl ablaufen? Was was kann ich beitragen?

Geduld ist eine Tugend. Was fällt Dir dazu ein?

Gute Sachen brauchen ein bisschen Zeit. Irgendwann ist dann aber Geduld nicht mehr gefragt, irgendwann ist es nicht mehr Geduld, mit der man dem Gegenüber begegnet.

Geduld kann man üben, wenn sich etwas bewegt, es dauert halt, bis etwas  fertig ist. Aber hier ist Ignoranz das Problem. Es tut sich gar nichts, ich glaube, hier ist Nachdruck und Einforderung einer Reaktion erforderlich.

Wie war Deine Stimmung bei der Kundgebung?

Ich war aufgeregt, interessiert, angespannt, etwas unsicher, so eine Veranstaltung war neu für mich. ich wusste nicht so recht, was auf mich zukommt, und was erwartet wurde.
Es war doch ganz toll, hat eine Möglichkeit gebracht seine Meinung deutlich zu machen.
Aber es war auch etwas enttäuschend durch die nicht erfolgte Reaktion der Vorstandschaft. ich hätte mir zumindest erhofft, dass es ein kurzes Statement gibt, so etwa: " Wir nehmen Eure Bedürfnisse ernst und kümmern uns darum", statt dessen nur ein Platzverweis, schade.

Der Gedankenaustausch beim Essen war dann aber wieder ganz toll. Man hat gemerkt, man steht nicht alleine da, sondern es ist eine große Gruppe von Kollegen, die alle an einem Strang ziehen, das stärkt die Moral.

Wie war´s am Tag danach?

Da war der Austausch mit den Kollegen, die nicht mitkommen wollten oder konnten. Wir haben diskutiert, was könnte man noch machen, was bringt es, wie geht es weiter, da war wieder ein bisschen Unsicherheit, aber auch ein Tatendrang


Was haben wir bewirkt, haben wir etwas bewirkt?

Wir haben gezeigt, dass es nicht einzelne Mitarbeiter sind, die unzufrieden sind, sondern dass eine große Anzahlt dahinter steht. Außerdem haben wir gezeigt, dass wir nicht zuhause sitzen und abwarten wollen, sondern aktiv etwas bewirken und ganz nebenbei wurde unser aller Moral gestärkt durch das deutliche Zeichen der anderen Kollegen, wir sind gemeinsam stark!


Bist Du ein Wiederholungstäter?

Wenn ich es möglich machen kann gerne,

Wie schätzt Du die Resonanz auf die Kundgebung ein?

Ich glaube, die Kollegen, die da waren haben bemerkt, dass wir eine große Gruppe sind und gemeinsam etwas erreichen können und ich denke auch, sie werden es an die Daheimgebliebenen weitergeben.

'Wirst Du auch versuchen Kollegen zu aktivieren?

Ja, ich denke schon, ich werde es versuchen. Denn ich finde die Arbeit  von Betriebsrat und Gewerkschaft wichtig und gut und bitte lasst uns wissen, wenn wir auch etwas beitragen können, wir fühlen uns alle wohler wenn, wir aktiv sind und wissen, dass etwas weitergeht. In diesem Sinne wünsche ich Euch und uns gutes Durchhaltevermögen und Kraft zum Weitermachen!!


Wir danken der Kolleginn für Ihre offenen Worte. Möchtest du auch eine Stellungnahme abgeben?

Sende uns eine E-mail und deine Meinung wird demnächst hier veröffentlicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anonymes kommentieren wieder möglich!